Bußgeldkatalog unter 3,5 t / ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Hallo ihr Mobilisten

da bei diesem Thema scheinbar große Unsicherheit bis hin zu Meinungsverschiedenheiten herrscht habe ich mir mal die Mühe gemacht, hier ein wenig zu recherchieren.

Dabei bin ich auf die nachfolgenden, interessanten Auflistungen (Links)  gestoßen, welche vielleicht etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen.
Hauptsächlich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen scheint hierbei die größte Differenz zu liegen, andere Vergehen gibt’s logischerweise nur bei Fahrzeugen / LKW’s ab 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht:

1.
Aktueller Bußgeldkatalog für PKW und andere Kfz kleiner als 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht.

2.
Aktueller Bußgeldkatalog für Fahrzeuge / LKW ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht.

Zu 2.
gehören auch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5  t aber mit Anhänger

Die Angaben stammen nicht von mir und sind daher ohne Gewähr!