Berge + Meer – Womo-Tour Italien + Frankreich 2014

Wir (Wohnmobil, Familie und Hund) melden uns zurück!

Von einer Tour, wie sie abwechslungsreicher kaum hätte sein können.
Zwar war „schnellste Strecke“ aber gleichzeitig auch „Mautstrecken vermeiden“ die Devise und die entsprechende Vorgabe an unser Navi. Und so wurde der Weg zum Ziel, nicht „direkt und sofort“ ans Mittelmeer oder zur Cote d’Azur oder in die Provence sondern eben so wie es sich ergab – eher gemächlich aber schön!
Es war eine Reisemobiltour für Leute, die das sehen und erleben möchten, was man von der Autobahn aus innerhalb eines Urlaubs eher selten sieht: Berge und Meer:
2014-08-08 14.34.042014-07-31 19.31.40

Lavendelfelder und Luxusyachten:
2014-08-07 15.45.422014-07-31 19.39.17

endlose Landschaften und enge Schluchten:
2014-08-08 13.04.322014-08-09 13.05.14

mondäne Badeorte und urige Bergdörfer:
2014-07-30 13.21.21 2014-08-08 11.43.37

Und trotzdem mit ausreichend Zeit zum Baden, Verweilen, Genießen, auch mal Bleiben (alles innerhalb von 24 Tagen).

"Supermarkt an der Passstraße": Olivenöl, Walnussöl, Obst, Gemüse, Säfte. Frisch und mit kürzesten Transportwegen direkt von "hinterm Haus".

„Supermarkt an der Passstraße“: Olivenöl, Walnussöl, Obst, Gemüse, Säfte. Frisch und mit kürzesten Transportwegen direkt von „hinterm Haus“.

Übernachtet haben wir ausschließlich auf (teilweise kostenlosen) Womo-Stellplätzen, in Frankreich auch bei (Wein-) Bauern.
Wir waren unterwegs von uns aus (im Stuttgarter Raum) übers Allgäu durch Tirol (Fern- und Reschenpass), Südtirol (durchs Vinschgau und Ultental) über Laurein zum Lago die San Giustina, vorbei an den Oberitalienischen Seen (z.B. Iseosee) über Asti, Bergamo und Mailand ans Mittelmeer (Alassio, Imperia, San Remo), entlang der Küste (Monaco, Cannes, Nizza, St. Tropez) durch die Provence, Burgund, Lothringen und das Elsass zurück ins „Ländle“.
Die Strecke war herrlich, oft abenteuerlich aber – mit etwas Gefühl für die Abmessungen des Womos – jederzeit machbar (unseres L=knapp 8 m/B=2,35 m ohne Spiegel, H=knapp 3,5 m inkl. Antennen).
Ich werde jetzt (entsprechend der verfügbaren Zeit) die Bilder sortieren und dann einen Reisebericht hierzu schreiben um diesen dann (hoffentlich einigermaßen zeitnah) hier einzustellen.

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Ein paar Fotos sind ja immerhin schon mal da 🙂 !

Anmerkung Sonntag, 07.09.2014
Der komplette Reisebericht ist so weit fertig und wird nach Durchsicht und Zuordnung der Fotos voraussichtlich am
Donnerstag, 11.09.2014 im Laufe des Vormittags veröffentlicht.
Viel Spass beim Lesen!