Unser Leben am Rande eines Biotops: Die Streuobstwiese

Es ist schon etwas eigenartig:
Da lebt man in einer ländlichen Gegend in einer wunderbaren Landschaft.

Streuobst3

Täglich beim Gassi- oder Spaziergang streift man durch den Wald oder über die Acker- und Wiesenflächen und registriert die eigentlichen Besonderheiten der Gegend schon gar nicht mehr.

Streuobst9

Da wir mit dem Womo-Foto-Hunde-www ja über Themen berichten welche direkt mit der Natur in Verbindung stehen ist mir der Gedanke gekommen, dass das Thema „Streuobstwiese“ eigentlich noch ziemlich gut hier her passen sollte.

Durch mehrere Berichte in der regionalen Presse und Initiativen von Vereinen und Verbänden zum Erhalt unserer Streuobstwiesen bin ich dann endgültig darauf aufmerksam geworden, dass wir ständig diese tolle Möglichkeit haben uns hier aufzuhalten und es Wert ist, sich mit dieser Landschaftsform und dieser Art des Obstanbaus mit gleichzeitigem Naturschutz näher zu befassen.

Streuobst2

Und wenn wir Freunde und Bekannte aus weiter entfernten Gegenden bei uns zu Besuch haben stellen wir fest, dass diesen der Begriff „Streuobstwiese“ überhaupt nichts sagt.

Dabei handelt es sich ja gar nicht nur um eine Wiese mit Blumen, auf der ein paar alte, knorrige Bäume verstreut herumstehen. Es ist weitaus mehr.

Streuobst4

Es ist ein Biotop mit Bäumen, welche schon vielfach vergessene, robuste, alte Obstsorten tragen: Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen. Teilweise auch Mirabellen und am Rand in den Hecken oftmals auch Schlehen und Hagebutten und vieles mehr. Und das alle bunt gemischt auf einer „Wiese“.

Streuobst5

Die Bäume stehen nicht dicht an dicht in Reih’ und Glied wie in den Plantagen, Gras und Kräuter dürfen/sollen wachsen, der Ertrag dient nicht unbedingt nur dem direkten Verkauf oder Verzehr sondern oftmals auch der Weiterverarbeitung (Säfte, Most, Brände, Marmeladen und vieles mehr).

Streuobst8

Es gibt keine reine Apfel- oder Kirschblüte – im Frühjahr blüht alles zusammen über eine längeren Zeitraum hinweg in den verschiedensten Blütenformen und –farben.

Es wachsen Gräser, Blumen und Kräuter und es leben hier die verschiedenste Insekten-, Lurch-, Vogel, und Kleintierarten und je nach Lage auch Wild.

Streuobst7Streuobst6

Auf all dies möchte ich hier im www jetzt regelmäßig eingehen und darüber berichten und einem breiten Publikum den Wert und Nutzen dieser Landschaft näher bringen.

Einiges weiß ich selbst, da wir auch über ein derartiges (allerdings sehr kleines) Areal verfügen. Wir werden versuchen, schöne Fotos und Makroaufnahmen auch von Details hier oder in der Fotolounge einzustellen und wir wollen die Streuobstwiese im Wandel eines ganzen Jahres beobachten. Ich werde, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und sich die Möglichkeit ergibt, auch Streuobstwiesen in anderen Gegenden erkunden.
Vieles werde ich recherchieren müssen, aber hierzu haben wir ja entsprechende (Obst-) Bauern, Vereine und (Naturschutz-) Verbände. Auch möchte ich bei der Pflege des Geländes, der Ernte des Obstes und vielleicht auch bei der Weiterverarbeitung der Erträge vor Ort dabei sein um dies alles zu dokumentieren.

Wird sicher spannend und anspruchsvoll!

Die volle Blüte ist jetzt leider schon vorbei, wir befinden uns jetzt schon in der Phase zwischen Blüte und Blattwuchs, aber im nächsten Jahr wiederholt sich das ja (hoffentlich) alles wieder.