Torgas Kauwurzel – meine tolle Knolle!

Hallo Freunde!
Neulich hat der Postbote ein Paket gebracht.
Und wie ich es erhofft hatte – es war tatsächlich für mich!
Da ich sehr gerne Stöckchen mit nach Hause bringe und einerseits eine riesen Sauerei mache wenn ich die Dinger zernage oder die Rinde davon abschäle und diese andererseits auch splittern können worauf ich dann oft ziemlich würgen muss haben Herrchen und Frauchen jetzt reagiert:
Ich hab’ ne Torgas Kauwurzel bekommen.
Und Leute – ich sag’s euch, dieses Teil ist jetzt mein Lieblingskauspielzeug: hart wie der Teufel ohne zu splittern und annähernd „unkaputtbar“ (ich glaube, die Wurzel hält ein halbes Hundeleben)

2014-07-04 11.25.08

und wenn ich da mal ein kleines Teilchen abraspele ist das beim Verschlucken echt ungefährlich weil es eben recht klein ist und nicht spitzig (ähnlich wie ein kleiner Brösel von einem Flaschenkorken).
Irgendwie riecht’s auch noch recht angenehm.

2014-07-04 11.24.19

Ich glaube auch, dass diese Beschäftigung meinem Kiefer und den Zähnen richtig guttut (soll ja scheinbar auch Welpen über die Zeit des Zahnwechsels hinweg helfen).

2014-07-04 11.24.45

Was mir aber auch noch eine riesen Spaß macht (Herrchen allerdings gar nicht) ist, dieses sauschwere Teil durch das Haus zu tragen um es dann irgendwo auf den Fliesen-, Laminat- oder Holzboden fallen zu lassen (vorzugsweise wenn mal jemand irgendwo „ruht“). Also so krieg ich alle wach und genieße dann vollste Aufmerksamkeit.

Die Dinger gibt’ übrigens in XS, S, M, L, und XL (es gibt ja auch kleine und große Hunde). Meins ist „M“, glaub ich.
Und meine Stoff-Quietschkuh-Freundin Frieda findet das auch ganz toll, weil sie jetzt nicht mehr ständig herhalten muss, wenn mir was gegen den Strich geht: ab sofort wird die Torgas Wurzel rangenommen, wenn mich was gestresst hat.

Hier noch eine kurze Beschreibung:

TORGAS: Spiel- und Kauspaß für (fast) das ganze Hundeleben!

Die Wurzelknollen der Baumheide (portugiesisch „Torgas“) sind nahezu splitterfrei und gegenüber üblichem Hundespielzeug extrem haltbar.

Bei heftigem Benagen werden aber natürlich auch TORGAS mit der Zeit etwas kleiner und dünnere Ansätze raspeln sich nach und nach ab.
Das verringert den Spiel- und Kauspaß für den Hund in der Regel jedoch in keinster Weise.

Optimal geeignet sind die TORGAS auch für „nagefreudige“ Welpen im Zahnwechsel vom Chihuahua bis zur Dogge!

Dieses unbehandelte Naturprodukt ist als Kauspielzeug und – wie Holz generell – nicht  zum Verzehr gedacht!

Die original ‚Torgas-Kauknolle‘
wurde in der Sendung HundKatzeMaus am 5. Mai 2012 getestet:
„Kauspielzeuge für Hunde im Test!
Testsieger ist die Kauknolle! Der Zahnbelag wird durch den feinen Abrieb schonend entfernt. Obwohl die organische Wurzel aus Baumheide recht einfach daherkommt, entpuppt sie sich als ein wahrer Knabbermagnet für Vierbeiner, die Hunde haben sichtlich Spaß an der Knolle. Die Wurzel wird langsam abgeraspelt, weswegen sie durch eine ausreichende Haltbarkeit überrascht. Die Kauknolle hat zwar einen stolzen Preis, ist aber jeden Cent wert. Na dann – viel Spaß beim gesunden Knabbern…“

Testergebnis:
Spaßfaktor:  +++++
Haltbarkeit: ++++
Zahnpflege:  +++
Insgesamt 12 Punkte und damit auf Platz Nr. 1

(VOX/hundkatzemaus/05.05.2012)

Also ich geh jetzt wieder mal ne’ Runde knabbern.
Tschüss dann
Euer Eros