Was bedeutet eigentlich „Streuobstwiese“?

Das Biotop  Streuobstwiese – kurze Einführung.

Die Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstanbaus. Auf Streuobstwiesen stehen hochstämmige Obstbäume meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Der moderne, intensive Obstanbau ist dagegen von niederstämmigen Obstsorten in Monokultur, vergleichbar mit Obstplantagen geprägt.

Typische Streuobstwiese der Region
Typische Streuobstwiese in unserer Region

Streuobstwiesen sind die bekannteste Form des Streuobstanbaus. Für diesen ist die Mehrfachnutzung kennzeichnend: Die Bäume dienen der Obsterzeugung („Obernutzung“).
Da die Bäume locker stehen, dienen die Flächen zugleich als Grünland („Unternutzung“), entweder als Mähwiese zur Heugewinnung oder direkt als Viehweide.

2014-04-29 11.46.26

Streuobstäcker sind eine in Deutschland noch in Franken, Südbaden, Sachsen-Anhalt und dem südlichen Brandenburg verbreitete Sonderform, die bis weit ins 20. Jahrhundert in ganz Mitteleuropa verbreitet war. Darüber hinaus gehören auch Obstalleen und Einzelbäume zum Streuobstbau.
Das im Streuobstbau angebaute Obst nennt man Streuobst.

Der Streuobstanbau hatte im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große kulturelle, soziale, landschaftsprägende und ökologische Bedeutung. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft sowie durch das Bau- und Siedlungswesen wurden jedoch Streuobstwiesen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark dezimiert. Heute gehören sie zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas.

2014-04-29 11.44.30

Die Imkerei spielt bei der Bestäubung eine wichtige Rolle.

2014-04-29 11.44.01

Größere, landschaftsprägende Streuobstwiesen finden sich heute noch in Süddeutschland, am Nordhang des Kyffhäusergebirges, in Österreich und in der Schweiz.
Die größten Bestände finden sich am Fuß der Schwäbischen Alb. Dort sind auch großflächige Streuobstbestände von BirdLife International als Important Bird Areas benannt sowie vom Land Baden-Württemberg laut EU-Vogelschutzrichtlinie als Vogelschutzgebiete bei der EU gemeldet.

Über die Einzigartigkeit dieser Landschaftsart, deren Bedeutung, die Nutzung und die Erträge werden wir hier im www ab sofort regelmäßig berichten.