HU / AU / Gasprüfung + Diverses liegt an!

Es ist mal wieder soweit:
Bei unserem Wohnmobil sind Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) und Gasprüfung fällig!

2014-04-30 13.23.39

Erst einmal so viel vorne weg zum Mythos Gasprüfung zum HU-Termin:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Gasprüfung zur Hauptuntersuchung neu gemacht werden muss.Richtig ist: Sie muss zur HU gültig d.h. sie darf nicht älter als 2 Jahre sein.

2014-04-30 13.25.55

Wenn die Gültigkeit ein paar Tage nach dem Prüftermin zur HU abläuft kann die Vergabe der Prüfplakette (soweit das Wohnmobil ansonsten OK ist!) deshalb nicht verweigert werden (vorsichtshalber aber vorher bei der Prüfstelle nachfragen bevor’s doch noch Ärger gibt!). Notfalls, wenn’s nicht klappt, einfach woanders versuchen.
Natürlich sollte es im Sinne jedes Einzelnen sein, die Gasprüfung schnellstmöglich durchführen zu lassen/nachzuholen um die nächste Ausfahrt (zumindest in diesem Punkt) mit einem einigermaßen guten Gefühl zu starten.

Jetzt aber zum Thema!

Wie immer habe ich es auch diesmal nicht fertig gebracht, alles zum vorgegebenen Termin (April 2014) hinzukriegen.
Allerdings liegt es diesmal nicht daran dass ich es wieder mal verbummelt hätte, sondern eher daran, dass ich die Preistreiberei der Werkstätten welche wir in der Vergangenheit in Anspruch genommen hatten nicht mehr akzeptiere.
Die letzte Rechnung lag (ohne Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung) bei rund 400,– Euro!

Ich habe mir daher vorgenommen, ab sofort nur noch auf Verdacht und selbst zur Prüfstelle zu fahren und eine Gebühr für eine evtl. Zweit-Vorfahrt in Kauf zu nehmen. Aber manche Werkstätten haben in letzter Zeit die Mentalität entwickelt Dinge zu „richten“, ohne deren Erledigung das Fahrzeug trotzdem „durchgekommen“ wäre.
Außerdem habe ich auf der letzten Rechnung die Position „TÜV-Vorfahrt „ (Euro 40,-) entdeckt, obwohl der Prüfer in der Werkstatt war. Antwort zur Rückfrage (Zitat): Unser Mechaniker muss das Fahrzeug hierzu ja innerhalb der Werkstatt bewegen.

Andere Werkstätten wiederum rechnen solche Beträge stillschweigend mit in die Abrechnung ein.

Aber – ich benötige diesmal ja auch die Gasprüfung und möchte gleich die Räder (6-x) wechseln lassen. Also: doch Werstatt nötig aber mit nur vorheriger Recherche – was kostet wo wie viel?

Prüfung HU/AU an sich direkt bei der Prüfstelle bei uns: ca. 130,– Euro (3,5 bis 7,5 t, BJ 2010). Bei BJ vor 2006 wär’s teurer, bei weniger Gewicht günstiger. Gasprüfung bei uns beim TÜV (4 Verbraucher) käme auf Euro 37,-

Wäre alles in allem ganz OK, aber kurzfristige Termine im Frühjahr gibt’s keine und auf einfach so hinfahren und u.U. stundenlang warten habe ich keinen Bock! Außerdem bleibt ja noch der Räderwechsel (meine frühere Werkstatt wollte 60,- !!! Euro + MWSt. dafür).

Nach langer Suche habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden (habe ich mir natürlich persönlich angeschaut zwecks erstem Eindruck und so) und mich entschieden, unser Womo dort hin zu bringen.
Kostenpunkt für alles zusammen: 200,- Euro inkl. MWSt. (HU/AU/Gas/Räder + Alko abschmieren).

Ich besitze zwar keine „Geiz-ist-Geil-Mentalität“ aber wenn ich irgendwo jahrelang Kunde bin erwarte ich, nicht bei Kleinigkeiten abgezockt zu werden.
Und wenn’s jetzt alles so funktioniert wie ich hoffe, werde ich bei dieser Werkstatt auch bleiben!
Für das gesparte gehen wir im nächsten Urlaub lieber mal schön Essen+Trinken.