Unglaublich aber wahr: TÜV-Theater, Gas-Kino und Werkstattärger

Geschafft – Womo fertig! Wir mit Hund können wieder mit dem Wohnmobil los!

Dies gibt jetzt einen etwas ausführlicheren Beitrag:
Nach einem deutlich länger als geplanten Aufenthalt unseres Womos in der Werkstatt (abgegeben am 05.05.2014) sind die begehrten Plaketten aufgeklebt.

Neuer TÜV
2014-05-16 15.31.13

und neue Gasprüfung (neue Plakette jetzt wie beim TÜV mit Gültigkeitsjahr und -monat).
Monat jetzt auch oben:
2014-05-16 15.30.50

Die Mängel an sich sind aber jetzt z.T. mal nur „kaschiert“ – behoben sind sie scheinbar noch nicht.
Eigentlich wollten wir ja (nur) die HU/AU/Gasprüfung durchführen und die Sommerräder montieren lassen inkl. Nachschmieren der Alko-Hinterachsen.

4 Jahre nach der Neuzulassung nach Komplett-Umbau bedingt durch unseren Unfall Ende 2009 glaubte ich, dies dürfte ja eigentlich keine großen Probleme mit sich bringen.

Zumindest der Räderwechsel war mal kein Problem…
2014-05-16 15.29.56

Aber weit gefehlt:

Wie schon geschrieben, wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Gasanlage ausgetauscht werden muss. Meine „alte“ Werkstatt habe ich damit und mit ein paar anderen Punkten zu angeblich erledigten (und – wie jetzt nachgewiesen werden kann – nicht durchgeführten) Arbeiten am Fahrzeug schon mal konfrontiert aber der zugesagte „Rückruf nach Klärung“ ist leider bis dato noch nicht erfolgt. Auf jeden Fall hätte mit den  Arbeiten eigentlich sofort begonnen werden können, aber leider lief mit der Lieferung der bestellten Teile etwas schief – also erst mal warten.

12.05.2015

Nachdem die Teile jetzt endlich angekommen waren, konnte – nach deren Montage – die Gasprüfung durchgeführt und im gelben Heft protokolliert werden. Dabei musste gleich die nächste Sache festgestellt werden: Weder bei der Abnahme zur Neuzulassung im Jahr 2010 noch bei der Gasprüfung in 2012 wurde im gelben Gasprüfungsheft die neue Fahrgestellnummer des angebauten Ducato-Triebkops eingetragen. Auch sind im Heft die Nummern der Gasgeräte nicht eingetragen – und kein Mensch hat’s seither gemerkt! So langsam kommt die Frage auf, ob in der Vergangenheit überhaupt ernsthafte Gasprüfungen durchgeführt wurden.
Und gleich das Nächste:
Mit der TÜV-Abnahme war’s nix – keine Plakette erhalten!

Obwohl unser Tagfahrlicht korrekt montiert und angeschlossen ist und bereits 2x vom TÜV abgenommen war, gefiel’s dem TÜV-Prüfer diesmal nicht. Und ein Fehlalarm in der Anzeige im Armaturenbrett (Motorblock leuchtet, da ein Stecker zum Tankgeber einen „Wackler“ hat und ein Problem mit der Vorförderpumpe meldet) deutet dies der TÜV als Problem mit der Abgasabführung und damit als erheblichen Mangel. Von unserer früheren Werkstatt wurde dies bereits mehrfach als behoben gemeldet und auch erfolgreich durch die letzte HU gebracht!? Frage ich mich mal wie! Habe ich jetzt auch der früheren Werkstatt gemeldet und mächtig Druck gemacht – bin mal gespannt ob der Rückruf jetzt endlich mal erfolgt.
Beim TÜV habe ich gleich angerufen und gefragt, was der Quatsch mit dem Tagfahrlicht soll. Nach einer kleinen Diskussion wurde mir zugesagt, das dies dann wohl „doch nicht so wild ist“ und bei der Nachkontrolle als geringer Mangel eingestuft bzw. überhaupt nicht mehr beanstandet wird.

13.05.2014

Wir fahren heute in die (neue) Werkstatt um das dort so weit fertig gestellte Wohnmobil abzuholen und in die (alte) Werkstatt zu bringen. Dort hat man sich jetzt bereit erklärt, die Fehlermeldung mit der Abgasrückführung nochmal zu checken und ggfs. (zum 4. Mal) zu beheben. Bei der Abgabe des Womos und bei der Erläuterung der Probleme musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ein altes, schon längst als behoben angesehenes Problem erneut aufgetreten ist: Der Diesel läuft wieder über und steht im Deckel des Tankverschlusses, welcher sich zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz unter der Bodenverkleidung befindet und in dem auch die Stecker u.a. mit den Kabeln für den Tankgeber eingesteckt sind.

2014-05-16 15.36.51

Scheinbar wurden auch diese, früher bereits mehrfach reklamierten Probleme nie behoben. Mal abwarten, ob dieses ganze Theater jetzt tatsächlich wieder von vorne los geht!
Danach – falls (ob auch wirklich???) endlich alles erledigt ist sollte dann nochmal eine Vorfahrt beim TÜV erfolgen.
Die ganze Sache wird jetzt geprüft. Uns wird telefonischer Bescheid darüber zugesagt, was gemacht werden muss und wie die Angelegenheit letztendlich geregelt wird wurde uns zugesagt.

15.05.2014

Wir haben noch keinen Bescheid erhalten und warten weiter…

16.05.2014
Wenigsten haben wir heute mal eine Nachricht erhalten – aber erst auf unseren Anruf hin!
Die Plakette ist drauf – ABER: nur weil die Fehlermeldung jetzt mal ausgelesen wurde, mehr aber auch nicht. „Die Meldung wird wieder kommen“, so der Kommentar. Und auch das Leck im Tank ist nicht wirklich behoben. „Kann nur bei nur bei vollem Tank geprüft werden“ war dann die nächste Bemerkung. Wieso nicht getankt wurde ist mir nicht ganz klar, wird aber jetzt – auf meine Veranlassung hin – gemacht!?
Wir sollen wieder Bescheid erhalten!!!
Wir erhielten keinen Bescheid und so bin ich einfach mal losgefahren Richtung Werkstatt. Das Womo war nicht da!!! Nach ca. 15 Min. kam der Mitarbeiter angefahren vom Tanken und Testen: Tank ist voll und dicht!

2014-05-16 15.36.34

Fazit: Neue Gasanlage drin, Gasprüfung OK, TÜV (jetzt) auch OK, Fehlermeldung nicht OK, Tank (hoffentlich) dicht.

Alle beanstandeten Punkte sind nicht neu, bzw. die von uns gemeldeten Fehler sind nicht neu! Sie bestehen z.T. seit fast 4 Jahren und wurden angeblich mehrfach behoben (bzw. es wurde scheinbar auf Verdacht daran herum geschraubt). Der Tank wurde schon 2x ausgetauscht!

Soooo, jetzt hab ich das Wohnmobil mitgenommen und bin wieder in die (neue) Werkstatt gefahren. Die mit der Gasanlage nicht mitgelieferten neuen, bruchsicheren Schläuche sind zwischenzeitlich auch eingetroffen. Also schnell montieren und die neue Gasanlage erklären lassen (DUO-Control CS mit Crashsensor: ab sofort muss man nach dem Gasflaschenwechsel die beiden grünen Knöpfchen drücken und kann – wenn man will – den Drehknopf manuell mit dem Pfeil Richtung „Betriebsflasche“ drehen).

2014-05-16 15.32.40

Dass ab sofort bei voller Flasche innen das rote und bei leerer das grüne Lämpchen im Bedienpaneel leuchtet ist mir jetzt grad egal – geht angeblich nicht anders.

Eins ist Fakt: Reklamationen werden erst dann ernsthaft bearbeitet, wenn Garantie/Gewährleistung rum sind. Wenn’s dann Geld kostet, wird’s auch aufwändig repariert.
Oder wenn man massiver und schriftlich mit der letzten Chance zum Reparieren und dann mit Ersatzvornahme (über den Rechtsanwalt) droht – leider erst dann!
So weit so (fast) gut. Die Sache ist jetzt – leider nur vorerst – über die Bühne.

Das Dach ist geschrubbt,

2014-05-04 12.22.15

Fenster und Scheiben zwecks besserem Durchblick rundum geputzt, Innenraum gewischt, gesaugt und aufgeräumt (inkl. dem Aussortieren von Dingen, die kein Mensch braucht, die aber ständig Spazieren gefahren werden).
Und der (Frisch-) Wassertank ist mal gereinigt:
Hierzu kommt ein wenig Frischwasser rein, dann kommt unsere Bürste mit dem extra langem Stiel zum Einsatz, Wasser raus, Frischwasser wieder rein, eine Ladung Kukident-Tabs dazu, „Kukident-Wasser“ durch die Leitungen und den Boiler jagen, ne’ Runde fahren, und das Wasser komplett wieder raus. Nochmal Frischwasser rein, mehrfach Wasser durch die Armaturen in Küche, Waschbecken, Dusche und Klo laufen lassen – fertig (zumindest für das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben)!

Ja, jetzt müssten außen rum zur Wagenwäsche noch ein paar „Billiglohnarbeiter“ (umsonst wär noch besser) ran und alles wäre gut.
Und was aus dem Dauermangel „Fehlerdiagnose“ wird: ???????????
Ich berichte, wie’s letztlich ausgegangen ist.

Auf jeden Fall möchten wir in nächster Zeit endlich mal wieder auf die Piste …